Wie es ist, mit mir zu arbeiten

Wie genau funktioniert denn die personalisierte Ernährung? Und wie ist es eigentlich mit mir zu arbeiten? Oft hat man hunderte Fragen im Kopf, und weiß weder welche die wichtigste Frage ist, noch wo und wie anfangen?! Dieser Artikel bringt hoffentlich Licht ins Dunkel!

Personalisierte Ernährung – was ist das überhaupt?

Diese Darstellung meiner Arbeitsweise ist umso wichtiger, als der Begriff personalisierte Ernährung immer noch nicht so etabliert ist, dass man sich etwas darunter vorstellen kann. Es gibt ja so viele Konzepte und Theorien im Bereich Ernährung und Lifestyle, dass man sich zu Recht denkt: Ich blicke ja jetzt schon kaum durch – wie soll man das denn nun auch noch personalisieren? Dann kann ich dich beruhigen: Der Blick durch diese Brille macht es nicht komplizierter, sondern viel einfacher. Es geht – ganz grob darum, dass jeder Mensch eine ganz individuelle Zusammensetzung von Nährstoffen braucht. Führst du diese zu, passt alles und der Körper läuft „rund“. Wenn nicht, dann eben nicht. Es gibt einen Kalorienüberschuss oder einen Mangel (an Eiweiß oder an Kohlenhydraten, an Mikronährstoffen oder an sonst was) und dein System gerät aus der Balance. Das Prinzip der Nährstoff-Zusammensetzung habe ich hier genauer beschrieben – falls du es im Detail nachlesen möchtest. 

Wer du bist, und wann „es passt“

Abnehmen-Wechseljahre

Wenn du also bereits ein Dutzend Diäten und Konzepte ausprobiert hast und „eigentlich“ gar nicht mehr weiter weißt, dann sind diese Zeilen hier genau für dich! Durch dein zahlreiches Ausprobieren zeigst du eine gewisse Neugier und auch den Willen, dein Gewichtsziel oder die Stabilisierung deiner Gesundheit tatsächlich zu erreichen. Möglicherweise bist du aber auch so frustriert, dass du es einfach satt hast. Ja, du hast dich fast damit abgefunden, dass „es“ bei dir nun mal nicht funktioniert. Und dann – genau dann, bist du bei mir richtig! Es funktioniert nicht deshalb nicht, weil du etwas falsch machst, sondern weil du mit den falschen Werkzeugen unterwegs warst. Um ein Bild dafür zu benutzen: Nicht weil der Baum ein Baum ist, fällt er nicht (oder weil der Stamm vielleicht besonders dick ist). Sondern: Er fällt nicht, weil die Axt stumpf ist, oder zu klein.
Okay?

Wenn du es also schaffst, dich einmal noch aufzurappeln und mit mir gemeinsam durch die Brille der personalisierten Ernährung auf deine Situation zu schauen, dann ebnet sich der Weg vor deinen Füßen und es wird plötzlich machbar.

Bereit? 

Voraussetzungen, die du außerdem mitbringst

Lerneifer

Du solltest neugierig sein, dich drauf einzulassen und auch mutig genug, bestehende Konzepte und Strategien zu hinterfragen. Was ich mit dir mache ist auch keine Ernährungsberatung im klassischen Sinne, sondern eine Art Coaching im Erlernen deiner individuellen, personalisierten Ernährung! Lerneifer und Entdeckungsfreude sind dafür wichtige Voraussetzungen. Da können wir ganz viel von unseren Kindern lernen – je kleiner die sind, umso besser funktioniert das. 

Steh-auf-Männchen

Es könnte ja sein, dass dir deine bisherigen Versuche, langfristig und wirksam abzunehmen, dir zu sehr den Wind aus den Segeln genommen haben. So sehr, dass du dir nicht noch einen Versuch vorstellen kannst, der – möglicherweise – auch nichts fruchtet.
Dann ist es jetzt wichtig, dich zu erinnern, wie oft du dein Kind motiviert hast, aufzustehen und weiter zu machen, ob aufrecht oder krabbelnd, einfach so lange, bis es Laufen gelernt hat.

Hinterfragen!

Wichtig ist auch, dass wir gemeinsam ehrlich hinschauen, ob das, was du dir da erzählst, wirklich Fakt ist oder nur eine Strategie deines Gehirns, dir die Dinge schön zu reden. Ein klassisches Beispiel wären etwa die Wechseljahre. Wenn du als Frau die Erfahrung gemacht hast, dass in jungen Jahren (zum Beispiel nach der Schwangerschaft) das Abnehmen relativ gut funktioniert hat, aber jetzt klappt es eben nicht mehr … dann ist unser Gehirn blitzschnell dabei, diesen Zustand – und entsprechendes Verhalten – mit solchen scheinbar „objektiven Fakten“ zu legitimieren. Dass das keine wirklich objektiven Fakten sind, habe ich in einem gesonderten Artikel zur personalisierten Ernährung in den Wechseljahren beschrieben. Übrigens: Hast du schon mal überlegt, dass es dir nur deshalb total leicht fällt, dir dieses Konstrukt von Glaubenssätzen und Schönreden aufrecht zu erhalten, weil du jeden Tag um dich herum „Beweise“ dafür findest? Deine Schwester, die vielleicht schon ein paar Jahre älter ist, deine Freundinnen, die vielleicht schon in den Wechseljahren sind, … was du in den Medien immer wieder darüber liest, … Zeige deinem Umfeld doch mal genau diesen Artikel! 😉 

Was ich damit sagen will ...

  • Du bist bereit, deine Überzeugungen radikal ehrlich zu hinterfragen, 
  • Du kannst dir vorstellen, Konzepte zu verabschieden, die dir bisher keine oder nur mäßige Erfolge gebracht haben, und
  • du hast noch ein Fünkchen Hoffnung, dass ein schlanker, agiler und energiegeladener Körper möglich sind – auch für dich!  
  • Du hörst auf, dich selbst zu verurteilen und dir Vorwürfe zu machen …
  • Denn: Dein bisheriges Werkzeug war einfach nicht das für dich passende!
  • Und natürlich bist du auch bereit, dein neues Werkzeug kennen- und beherrschen zu lernen! Keine Sorge, das machen wir gemeinsam: Schritt für Schritt!

Meine Werkzeuge

Ich bin Eine, die aus vollstem Herzen gerne gibt: selbstverständlich in unser beider Interesse. 

Auch personalisierte Ernährung kann man ganz verschieden betreiben und vermitteln. Ich persönlich finde deine Zeit zu kostbar, als dass du sie auch hier wieder mit Herumprobieren verbringen solltest. Eine Gen-Analyse im Sinne der Nutrigenomik in der Apotheke beispielsweise durchführen zu lassen, liefert dir genau das, was die Apotheke an Service leisten kann: Ein interessant klingendes Ergebnis mit wenig Praxis-Bezug! Um mal ein Bild zu verwenden: Wenn du bei Ikea einen Schrank kaufst, aber die Montageanleitung liegt nicht bei – was fängst du dann mit all den Einzelteilen an? Mir liegt aber extrem viel dran, dir nicht nur die Anleitung an sich mitzuliefern; sondern ich unterstütze dich ganz gezielt beim Umsetzen – mit einem großen Buffet an Möglichkeiten:

Ausgiebige Vorab-Information und Standortbestimmung

Alles steht und fällt also mit der Möglichkeit, das Analyse-Ergebnis einfach und unkompliziert in die Praxis umzusetzen. Um dich bedarfsgerecht genau dort abzuholen, wo du gerade stehst, biete ich deshalb jede Menge kostenfreien Vorab-Infos an. Das Info-Wochenende dient einerseits dazu, dass meine Teilnehmer vor-informiert auf dem gleichen Niveau sind, dass sie wissen, worauf es mir ankommt und was auf sie zukommt. Oft kann man sich erst nach diesem geballten Input erst so richtig vorstellen, dass und warum die personalisierte Ernährung funktioniert, und dass es so anders ist, als alles, was die Leute seither so „probiert“ haben. 

Gleichzeitig hast du dadurch auch die Möglichkeit, mich und meine Art kennenzulernen, mich per Chat mit Fragen zu löchern, und zu überprüfen, ob es für dich stimmig ist, mit mir zu arbeiten. Das Ganze kostenfrei und völlig unverbindlich. Infos zum Info-Wochenende

findest du hier.

Wissenschaft auf höchstem Niveau

Wie kann das gelingen? Indem wir hier Wissenschaft auf höchstem Niveau praxis- und alltagstauglich in deine Küche und in deinen Alltag bringen! Bereits 2007 – 2010 etablierte sich die Nutrigenomik als Wissenschaft, als in Stanford der Zusammenhang zwischen Ernährung und Genen erforscht wurde. Vieles wurde seither versucht, bis hin zu einer europaweit angelegten Studie über die Auswirkung der personalisierten Ernährung auf unsere sogenannten Zivilisationskrankheiten. 2011-2015 wurden bei Food4me Probanden von medizinisch geschulten Fachleuten begleitet. Obwohl die Ergebnisse beeindruckend waren (deutliche Verringerung des Risikos an Herz-Kreislauf Erkrankungen, Krebs und Diabetes zu erkranken), gab es keine weiteren Bestrebungen, die Personalisierung in der Ernährung der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen, offenbar aufgrund mangelnder Betreuungsmöglichkeiten. Die letzte wissenschaftliche Publikation stammt von 2016 – ein Jahr nach Beendigung des Projekts.

Personalisierte App

Wissenschaftler vom Nutrilite Health Institute hingegen arbeiteten gleich von Beginn an mit Stanford zusammen: Was dabei heraus kam, ist eine genial einfache praktische Lösung: Eine personalisierte Ernährungsplattform, intuitiv, zeitgemäß, digital und immer auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand! Das europaweit größte und zuverlässigste Biotechnologie-Unternehmen Novogenia führt die Genanalysen mittels Speichelproben durch. Dieses Ergebnis wird sicher verschlüsselt in der individuellen Kunden-Plattform hinterlegt und verknüpft, so dass im Ernährungs-Coaching minutiös maßgeschneiderte Empfehlungen ausgesprochen werden können oder alternativ eigene Ideen oder Rezepte angepasst werden. Alles, was wir tun, ist also maßgeschneidert – nur für dich!

Entschlackung „Deluxe“

Bevor man beginnt, sich personalisiert zu ernähren, macht es natürlich Sinn, den Körper erst einmal darauf vorzubereiten. Eine reine Darmsanierung wäre da aber zu kurz gedacht. Ja, alles was man so kennt, gehört und vielleicht auch schon ausprobiert hat, wird hier nochmal gesteigert:
Kein Geringerer, als Dr. Avaldi, der Mannschafts-Sportarzt von AC Mailand, hat in Zusammenarbeit mit Nutrilite die Entgiftungs-Kur entwickelt, die den gesamten Körper betrifft: Leber, Darm und Nieren werden optimal gereinigt, damit die perfekt auf den eigenen Körper abgestimmte Ernährung in ein saniertes und sauberes Milieu kommt. Ungefähr 2-3 Wochen widmen wir uns dem Reinigen, bevor es dann zur perfekt abgestimmten personalisierten Ernährung kommt. Diese Ernährungsform soll schließlich optimal verstoffwechselt werden. Und das tut sie, wenn man dafür die best-möglichen Voraussetzungen schafft. Deshalb ist sie auch so wirksam. Erfahrungsgemäß dauert die Analyse und Auswertung der Speichelproben etwa 14 Tage. Liegt das Ergebnis vor, bist du schon mit der Entgiftung der inneren Organe soweit und kannst direkt durchstarten.

Maßgeschneidertes Coaching

Was dann folgt ist nicht vergleichbar mit einer „Kur“, schon gar nicht mit einer Diät oder Ähnlichem. Deine ur-eigene Ernährung, die Ernährungsform, die genau zu dir passt, ist ja etwas, was schon immer zu dir gehört. Und deshalb wird es dir leicht fallen, dich darauf einzulassen.

  • Vorbei die Gedanken an die „Zeit danach“, 
  • vorbei die Befürchtungen, wieder in alte Muster zu verfallen, 
  • vorbei die Zeit der ewigen Suche!

Zunächst einmal geht es darum, deine neue App zu erkunden. Ich begleite dich da in einer Kleingruppe 10 Wochen lang – sehr intensiv! Nein, das ist kein Selbstlern-Kurs, wo du mit der Umsetzung alleine gelassen wirst. Wir treffen uns 1x wöchentlich und es geht ganz gezielt darum, dein neues Werkzeug zu nutzen und die personalisierte Ernährung für dein Leben passgenau umsetzbar zu machen. Was hast du schon für Routinen, welche kann man behalten, welche modifizieren? Wie schaut dein Alltag aus? Wie kann man die Familie integrieren, so dass jeder auf seine Kosten kommt? 8 Wochen sind ein überschaubarer Rahmen, man kann in dieser Zeit einerseits Vieles ausprobieren, aber auch schon etliche neue Routinen etablieren!

Hartnäckigkeit zeichnet mich aus – Lass dich mitnehmen!

Elwine-Coach

In den ersten 2-3 Monaten bekommst du ein Gefühl davon, wie der neue Lebensstil aussieht. Die ersten Pfunde sind gepurzelt und du befindest dich „auf Kurs“. Doch dann ist es wichtig, wirklich routiniert und mit Freude am Ball zu bleiben. Deshalb bleibe ich auch an meinen Kunden dran. Was passiert nach 6, 8 oder 10 Monaten? Was tust du, wenn dich vielleicht doch der Heißhunger plagt, oder dich alte Gewohnheiten einholen? Die können manchmal ganz schön hartnäckig sein! Genauso hartnäckig bin ich aber auch! 😉 Nach der intensiven Einarbeitungs-Phase gibt es monatliche Workshops, die du ein ganzes Jahr lang kostenfrei nutzen kannst: Rund um das Thema Ernährung an sich, zu Bewegung, Glaubenssätze, Routinen etc.

Ich bin da, wenn man deinen inneren Schweinehund besänftigen muss, wenn du eine Plateau-Phase durchläufst, oder ganz einfach, wenn es darum geht, deine Familie (wieder) ins Boot zu holen! Kurz: Du wirst mich so lange nicht los, bis du dein Ziel erreicht hast: dauerhaft schlank! 

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Elwine Barth Wie es ist, mit mir zu arbeiten – Eine Blogparade über Arbeitsweise, Methoden und Werte […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert