Ist Tiefkühlkost wirklich nicht gesund?
Gesunde Ernährung und Tiefkühl-Essen, passt das zusammen? Anlässlich des Tages der Tiefkühlkost möchte ich das heute etwas unter die Lupe nehmen. Überhaupt finde ich, dass der Begriff „gesunde Ernährung“ etwas differenzierter betrachtet werden muss, ruft er doch in den meisten Köpfen vermutlich die folgenden Assoziationen hervor:
Möhrchen knabbern
anstatt Chips oder Schokolade
Grillgemüse
anstatt saftigem Steak
Tofu-Würstchen
anstatt roter Grillwurst
Mit diesen Vorurteilen räume ich an einer anderen Stelle auf. Heute geht es uns um die Tiefkühlkost.
Ich glaube, wir sind uns darin einig, dass generell ursprüngliche Lebensmittel, wie Gemüse, Getreide und Küchenkräuter den industriell verarbeiteten Nahrungsmitteln zu bevorzugen sind. Der Irrglaube bei Tiefkühlkost liegt vielleicht darin, dass gerade im Tiefkühl-Regal tendenziell lauter Dinge zu finden sind, die hochgradig verarbeitet sind und in der modernen Küche schnell gehen: Fertiges Asia-Gemüse, vorgebackene Kuchen, Pizza, usw. Verpackung auf, rein in den Backofen, in die Pfanne oder in den Mikrowellenherd. Fertig! Damit man damit möglichst wenig zu tun hat, sind diese Produkte nicht nur vorgegart bzw. vorgebacken, sondern natürlich auch vorgewürzt, und das nicht mit sorgfältig gepflückten, ausgewählten Basilikum-Blättchen, sondern in der Regel mit fertigen Gewürzmischungen mit zweifelhaften Zutaten. Geschmacksverstärker, wie Glutamat zum Beispiel. Zucker und / oder Fett als Geschmacksträger, um nur mal einige zu nennen.
Sind dies vielleicht deine seitherigen Assoziationen rund ums Kühlregal? Dann lass uns den Gedanken mal weiter denken!
Finden wir nicht genau die oben beschriebenen Dinge auch in Fertiggerichten außerhalb des Kühlregals: In der Maggi-Fix Tüte, in fertigem Eintopf oder Gulasch in der Blechdose oder auch ungefroren im Frische-Regal. Das heißt, wenn es darum geht zu beurteilen, was für die Gesundheit förderlich ist, dann spielt der nicht der Gefrierzustand eine wichtige Rolle, sondern das Zusetzen von Geschmacksverstärkern und zahlreichen sonstigen Zusatzstoffen.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!